Kremser Crosslauf (P3tv 3-Städte Cross-Cup)


164 Starter waren heute bei idealem Wetter beim „Revival“ des Kremser Crosslaufes am Start (137 beim Hauptlauf und 24 beim Schülerlauf). Bei einigen Streckenabschnitten war der Boden durch den nächtlichen Regen rutschig und auch im waldigen „BMX-Parkour“ waren sämtliche Kraftreserven erforderlich. Es handelte sich eben um eine „echte“ Crosslaufstrecke, welche sehr abwechslungsreich zu laufen war.

Im Starterfeld des Hauptlaufes über 6 km waren sämtliche „Laufgrößen“ aus Niederösterreich zu finden, es gab schon Crosslauf-Landesmeisterschaften die schlechter besetzt waren!
Der Favorit Christian Steinhammer (USKO Melk) setzte sich gleich zu Beginn vom Feld ab und feierte in 19:31 einen souveränen Sieg. Dahinter lieferten sich Martin Hofbauer (team2run) und Andreas Silberbauer (LC Waldviertel) lange Zeit einen Zweikampf, bei welchem sich letztlich Martin Hofbauer im Schlussteil in 20:18 durchsetzen konnte. Dahinter folgten Philipp Gintenstorfer (URC Langenlois) in 20:50 und Thomas Heigl (LCC Wien) in 20:57.
Den Sieg bei den Damen sicherte sich Simone Fürnkranz (Top Team Tri NÖ) in 22:50 vor Franziska Füsselberger (SKG Welser Profile AG) in 23:10.

Vom HSV Melk konnte sich Herbert Sandwieser in einer starken Gruppe halten und erreichte in 21:51 den 11. Gesamtrang (3. M40). Stefan Schweiger lief den Wettkampf nach einer intensiven Trainingswoche als „Abschlusseinheit“ und erreichte etwas ausgelaugt in 22:14 den 15. Gesamtrang (6. M30). Martin Grasl finishte als gesamt 37. in 24:02 (14. M20).

Den Schülerlauf über 2 km entschied Christoph Pölzgutter (ASKÖ Waidhofen/Y.) in 6:45 für sich. Dahinter folgten Stefan Scheiflinger (Naturfreunde St. Pölten) und Jan Schiebl (ULV Krems). Die schnellste Schülerin wurde Helene Waxenecker (LC Mank) vor Clara Berger (USKO Melk).

Das Kremser Organisationsteam „team2run“ punktete mit einer Top-Organisation. In 3 Wochen folgt der zweite Lauf des 3-Städte Cross-Cup in St. Pölten (8.2.), 2 Wochen später das Cup-Finale in Melk (22.2.). Wir freuen uns auf Eure Teilnahme und hoffen auf ebenso spannende Duelle wie beim Auftakt in Krems!

zum P3tv-Sendebericht

zur Ergebnisliste (Kremser Crosslauf 2015)

zur Veranstalter-Website (team2run) => Fotos sind online

zur Crosscup-Vorankündigung (alle Infos zum Cup)