39. Melker Osterlauf 2023


Auch diesen Ostermontag ging in der Melker Innenstadt der Osterlauf über die Bühne. Bei herrlichen Laufbedingungen wurde die 39. Auflage gestartet. Der HSV Melk freute sich über die rege Teilnahme an den Bewerben mit einem neuen Teilnehmerrekord beim Kinderlauf. Die Teilnehmer genossen das tolle Ambiente am Fuße des Stiftes Melk in der Melker Innenstadt. Mit 42 Staffeln war auch der diesjährige Staffellauf wieder eines der Highlights.
Um 13 Uhr erfolgte der Startschuss des Schuberth-Kinderlaufes über 760 m. Mit 71 Kindern gab es sogar einen neuen Teilnehmerrekord beim Kinderlauf. Bei den Kleinstein siegten HSV Athletin Theresa Ugrinovich und Jakob Röster. In der Altersklasse Kinder U10 siegte Sophia Pils mit der Endzeit von 2:57 vor Naomi Hansinger und Hannah Röster. Bei den Burschen dieser Altersklasse gewann Lukas Podmanicky in 2:42 vor Ludwig Nußbaumer und Samuel Hiller.

Beim Schülerbewerb über 1,2 km siegten bei den Schülern U12 Lea Jähnichen in 4:30 und Simon Fußthaler, er finishte nach 4:07. Bei den Schüler U14 gewannen Flora Steiner in 4:28 und Maximilian Gruber, er benötigte 4:01.

Beim Sparkassen-Hauptlauf wurden wieder 5 Runden mit insgesamt 7,2 km gelaufen. Bei den Herren entwickelte sich ein spannendes Rennen zwischen den beiden Favoriten Christian Steinhammer (USKO Melk) und Kevin Wallner (Union St. Pölten). Die Führung wechselte die ersten 4 Runden immer wieder. Leider wurde das Rennen nicht im Zielsprint entschieden, da Christian Steinhammer zu Beginn der 5. Runde verletzungsbedingt aufgeben musste. Somit gewann Wallner das Rennen in 22:37 überlegen vor Domenik Vizani in 23:23. Der dritte Platz wurde im Zielsprint entschieden, Marco Lesnik (SV Strigl Lunz) konnte sich in 24:38 knapp vor HSV Melk Athlet Stefan Schweiger durchsetzen. Dieser finishte nach 24:42 zwei Plätze vor seinem Teamkollegen Manuel Gansch in 25:00. Das Damenrennen dominierte Lucia Resch (LCU Raiffeisen Euratsfeld) von Beginn an, sie gewann in 29:25 vor Verena Zainzinger in 31:06. Auch der HSV Melk durfte sich über einen Stockerlplatz freuen. Viktoria Ugrinovich finishte nach 31:07 und freute sich über den dritten Platz in der Gesamtwertung.
Der Schuberth-Jugendlauf über 2,9 km wurde gleichzeitig mit dem Hauptlauf gestartet. Gesamtsieger wurden Matthias Waser in 9:36 und Helena Schragl in 11:05.

LAbg Silke Dammerer und BGM Patrick Strobl mit den Siegern des Hauptlaufes
LAbg Silke Dammerer und BGM Patrick Strobl mit den Siegern des Hauptlaufes

Eines der Highlights war der Gottwald-Staffellauf über 3 x 1,2 km, bei welchem 42 Staffeln am Start standen. Die schnellste Staffel war, wie bei den letzten Austragungen, „Volksbank-Elite“ mit den Läufern Kevin Wallner, Domenik Vizani und Mario Sturmlechner mit der Gesamtzeit von 10:27 vor „Team Gottwald Pro“ in 10:51 (Mario Will, Philipp Fresner und Marco Lesnik). Den dritten Platz sicherte sich das Team „hagebau/INTERSPORT Schuberth 2“ in 10:58 mit Binder, Zehetner und Reisinger. Beste Damenstaffel wurden das „USKO Köck-Trio“, sie benötigten 13:06 und gewannen vor den „Gottwald Damen“ in 14:01 und „USKO Landesmeisterinnen“ in 14:04. Beim Mixed-Bewerb konnte sich die Staffel „USKO Staatsmeister-Trio“ in 12:13 vor „LCN Power Team“ in 13:22 und „Sommer Team“ in 13:35 durchsetzen.

Das Veranstalterteam des HSV Melk bedankt sich bei allen Sponsoren, Helfern und Teilnehmern!

>> zur Ergebnisliste (inkl. Urkundendruck)

>> zu den Fotos (Franz Gleiß)
Bitte Fotocredit “Franz Gleiß” verwenden

>> zu den Fotos (NÖN, Michael Bouda)

>> zum Video (Michael Boller)