Bei windigem Wetter mussten die 119 Teilnehmer beim Hauptlauf 2 Runden mit insgesamt 6 km bewältigen. Die Strecken führte größtenteils über Asphalt mit einigen kurzen Schotterpassagen.
Bei den Herren gab es einen spannenden Dreikampf um den Sieg, schlussendlich setzte sich Denis Kronsteiner (LAC Waidhofen/Ybbs) in 19:30 min, vor Domenik Vizani (LC Neufurth) in 19:35 min und Jan Ratay (LCA Umdasch Amstetten) in 19:37, durch.
Auch der HSV Melk war durch 2 Athleten vertreten, bei den Herren startete Manuel Gansch gut in das Rennen und lief beinahe das gesamte Rennen in einer 3 Mann Gruppe mit Gerhard Plank und Philipp Frehsner. In dieser Gruppe wurde gut gearbeitet, die Führung wechselte einige Male ab und der Vorsprung auf die nächsten Athleten wuchs kontinuierlich. Auf den letzten 1,5 km konnte Gansch einen kleinen Vorsprung auf seine Verfolger herauslaufen, diesen aber nicht bis ins Ziel verteidigen. Gansch wurde am letzten Kilometer noch von Philipp Frehsner überholt und finishte nach 21:04 min als 6. in der Gesamtwertung (1. M40).
Auch beim Damenrennen war der HSV Melk vertreten, Elke Gansch hatte nach einer intensiven Woche etwas schwere Beine. Das machte sich in der zweiten Runde bemerkbar. Schlussendlich beendete sie das Rennen nach 29:38 min als 5. in ihrer Altersklasse W40.