Wolfgangseelauf 2023


by

in

Stark vertreten war der HSV Melk bei der 51. Auflage des Wolfgangseelaufes. Bei nahezu idealen Laufbedingungen um die 10 Grad nahmen Thomas Gastecker, Manuel Gansch und Herbert Sandwieser den Klassiker über 27 km, Sabine Gastecker und Elke Gansch den 10 km Lauf, in Angriff.
Der 27 km Lauf wird in St. Wolfgang gestartet. Von dort geht es über ca. 300 Höhenmeter auf den Falkenstein und weiter eine Runde um den See.
Der beste HSV Athlet war, wie beinahe immer bei längeren Distanzen, Thomas Gastecker. Er lief von Beginn an ein ambitioniertes Rennen. Gastecker teilte sich das Rennen sehr gut ein, er konnte das geplante Tempo das gesamte Rennen halten und finishte nach 1:51:36 h auf dem 22. Gesamtrang (5. M45). Auch Manuel Gansch war mit seinem Rennen zufrieden, er lief die ersten Kilometer dosiert und kam auch gut über den Falkenstein. Er konnte sein Tempo die nächsten Kilometer konstant halten, erst auf den letzten Kilometern war der zu geringe Trainingsumfang der letzten Monate zu merken. Gansch verlor auf diesen aber nicht zu viel Zeit und blieb klar unter 2 Stunden. Er beendete das Rennen nach 1:58:14 h auf dem 52. Gesamtrang (8. M40). Auch bei Herbert Sandwieser kommt die Form allmählich zurück, er startete ohne allzu große Erwartungen in das Rennen. Nachdem er kraftsparend über den Falkenstein gekommen war lief er ein konstant, gutes Rennen. Gegen Ende des Rennens zeigte sich bei Sandwieser der Wettkämpfer, er wollte unbedingt unter 2 Stunden bleiben und erreichte dieses Ziel auch ganz klar. Sandwieser finishte nach 1:59:13 h auf dem 57. Gesamtrang (8. M45).
Sabine Gastecker startete sehr schnell in den 10 km Lauf. Zwischenzeitlich lag sie so gut, dass sie unter 45 min als Zielzeit anstreben konnte. Doch die steilen Anstiege zum Schluss kosteten Zeit und Kraft. Sabine Gastecker erreichte das Ziel in 45:51 min (3. W50) und war mit ihrer Leistung durchaus zufrieden. Elke Gansch lief einen Genusslauf und startete daher nicht sehr schnell. In der zweiten Hälfte des Rennens konnte sie dann noch ordentlich zulegen und kam nach 48:50 min (5. W40) sehr glücklich ins Ziel.
Die HSV Athleten verbrachten ein sehr schönes Wochenendet in St. Wolfgang und waren begeistert von der tollen Veranstaltung.

zur Ergebnisliste