Am Nationalfeiertag wird traditionell der Fitlauf in Mank ausgetragen. Die sehr abwechslungsreiche 8,6 km Strecke führte über Asphalt, Schotter und Wiesenwege rund um Mank. Der HSV Melk war auch dieses Jahr wieder stark vertreten.
Wie jedes Jahr wurden die ersten Kilometer gemütlich gelaufen, erst ab dem dritten Kilometer wurde das Tempo verschärft. In der ca. 10 Mann starken Führungsgruppe wechselten die Positionen immer wieder. Gegen Ende des Rennens konnten sich 3 Athleten etwas absetzen. Die HSV Melk Athleten Thomas Gastecker und Manuel Gansch sowie Philipp Barbie vom Gastgeberverein LC Mank machten den Sieg untereinander aus. Barbie konnte am letzten Kilometer das Tempo noch etwas anziehen und sich so den Sieg sichern, dahinter kamen Gastecker und Gansch ins Ziel. Auch die übrigen HSV Athleten Stefan Schweiger, Martin Fischer, Herbert Sandwieser, Karl Miedler und Cemen Ünsal bewiesen ihre gute Laufform und kamen mit guten Zeiten ins Ziel.
Grund zum Jubeln hatte der HSV Melk auch beim Damenrennen, mit Sabine Gastecker und Elke Gansch gab es einen Doppelsieg. Gastecker dominierte das Rennen von Beginn an. Auch Gansch lief ein sehr gutes Rennen! Beide Damen freuten sich über die guten Zeiten und die tolle Platzierung. Michaela Mieder nahm beim kürzeren 6 km Bewerb teil und war mit ihrer Leistung sehr zufrieden.
Auch der HSV Nachwuchs war vertreten, Sarina Sandwieser sowie Finn und Nils Schweiger waren mit Freude bei den Kinderläufen dabei.
Der HSV Melk ließ diesen schönen Lauf noch mit einem gemeinsamen Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.