Wie jedes Jahr fand am 15. August der VOLKSBANK Ausee Triathlon in Blindenmarkt statt. Diese Event ist eines der schönsten Sprint-Triathlon Veranstaltungen in Österreich. Neben dem Sprint Triathlon gab es auch noch den Fun-Triathlon.
DISTANZEN:
SPRINT: 750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5,1 km Laufen
FUN: 200m Schwimmen, 10km Radfahren, 1,7km Laufen
Mehr als 200 Starterinnen und Starter nahmen an der 36. Auflage dieses Triathlons teil. Die Veranstaltung lockte Athletinnen und Athleten aus der Region und darüber hinaus an. Zahlreiche Zuschauer und zufriedene Finisher sorgten für beste Simmung an den Auseen. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit wolkenlosem Himmel, Sonnenschein und 30 Grad.
Den Sieg bei den Herren sicherte sich Stefan Schweiger vom HSV Melk in einer Zeit von 1 Stunde 6 Minuten und 2 Sekunden.
Nach dem Schwimmen durch 2 Auseen noch auf Rang 10 liegend legte er noch eine extra Runde in der ersten Wechselzone ein, da er sein Rad nicht gleich erblickte und musste hier noch 20 Sekunden extra liegen lassen. Doch mit der schnellsten Radzeit konnte er sich bis auf ein paar Sekunden an den Führenden annähern. Nach dem zweiten Wechsel war der Abstand zum Führenden auf 2 Sekunden gesunken. Stefan übernahm gleich auf den ersten Metern der Laufstrecke die Führung und es wurde ein spannendes Duell mit Christian Bruckner, der letztendlich eine kleine Tempoverschärfung (3 Mintuen 25 Sekunden pro Kilometer) auf den letzten Metern nicht mehr mithalten konnte.
Den dritten Rang belegte Alfred Staudinger.
Bei den Damen gewann Yasmin Rieger vor Sylke Helperstorfer und Anna Pfoser.
(Bilder Martin Rauscher)